Fahrt nach Point-Alpha 2015 - Helmarshausen

Archiv > Vereinsfahrten

Vereinsfahrt 2015 nach Point Alpha.

Am Sonntag, dem 27. September 2015, fuhren rund 50 Mitglieder und Freunde des Heimatvereins mit dem Bus der Firma Tokovic-Reisen zum Grenz-Museum Point Alpha. Die Fahrt führte durch das Weser- und Werratal nach Geisa, auf deren Gemeindegebiet die Grenzanlage besteht. Der anfängliche Nebel löste sich bald auf und es gab eine herrliche Sicht auf die abwechslungsreiche Landschaft.
Nach der Ankunft an unserem ersten Besuchspunkt gab es ein Frühstück mit verschiedenen Wurstsorten und Brötchen, das Willi Steinbrecher vorbereitet hatte.
„Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten“, sagte Walter Ulbricht im Juni 1987. Aber dann wurde sie in Berlin doch gebaut. Im übrigen Land bestand „Die Mauer“ aus einem Zaun. Beide Hindernisse waren fasst unüberwindbar. Doch wurden immer wieder wurden Fluchtversuche unternommen, oft mit tödlichem Ausgang.
Das Museum zeigt in anschaulicher Weise, wie Ost und West von 1987 bis 1989 durch Zäune getrennt waren, welche Überwachungsmethoden angewandt wurden und unter welchen erschwerten Bedingungen die Bewohner in den Grenznahen Gebieten im Osten leben mussten. Persönlich Betroffene berichten über Kopfhörer von ihren Erlebnissen zur Teilung Deutschlands. Die Amerikaner betrachteten vom Westen,  unweit des Zaunes, das Treiben im Osten. Dieser Stützpunkt ist ebenfalls  mit umfangreichen Exponaten ausgestattet.
Die Fahrt ging dann weiter nach Hünfeld zu dem Café in der  Freizeitanlage Haselgrund. Dort gab es schmackhaften Kuchen und Kaffee. Bei dem sonnigen Wetter konnte die überwiegende Zahl der Teilnehmer die Sonne auf der Terrasse genießen. Danach bestand noch die Möglichkeit zu einem Rundgang um den See. Damit ging ein wunderschöner Tag zu Ende.  Der Busfahrer Ralf Tokovic, der uns auf der Hin- u. Rückfahrt mit einigen Witzen erheiterte, brachte uns  dann wieder sicher nach Hause.