Pflegearbeiten auf der Krukenburg November 2014 - Helmarshausen

Pflegearbeiten um die Krukenburg

Die Natur ist stark! Bäume Büsche und Ranken wachsen jedes Jahr ohne Einfluss des Menschen um die Krukenburg herum. Eschen, Haselnuss, Schwarzdorn und andere Arten bilden Meterhohe Triebe. Zusammen mit dem Rankenwerk der Lianen entsteht immer wieder eine fast undurchdringliche Hecke. Ohne Eingriff des Menschen wäre eines Tages die Burg nicht mehr zu sehen. Deshalb ist ein kontrollierter Eingriff von Zeit zu Zeit erforderlich. Der Heimatverein hatte für diesen Zweck zu einem Arbeitseisatz aufgerufen.
Am Samstag, dem 1. September 2014, traf sich eine Gruppe von 13 Männern um Pflegearbeiten im Burggraben auszuführen. Mit Kettensägen, Heckenscheren und in Handarbeit haben Wolfgang Seela, Bernhard Brauner, Wolfgang Ziegert, Lothar Munsch, Gerhard Wiegand, Steffen Groppe, Henry Streit, Oliver Johr, Dieter Harms, Dieter Steinbrecher, Willi Steinbrecher, Willi Scheele und Wolfgang Frohmüller einen Rückschnitt vorgenommen. Die Arbeiten mussten  an der steilen Böschung unter einem hohen Schwierigkeitsgrad geleistet werden.

Zur Stärkung ab es ein rustikales Frühstück. Für den Service sorgte Annedore Steinbrecher.