Schaufenster Schneider - Helmarshausen

Altes Haus im Schaufenster

Heimatverein Helmarshausen stellt große Modelle in ehemaligem Geschäft aus

Von Markus Löschner

Helmarshausen, 20. Oktober 2016. Der Heimatverein Helmarshausen beteiligt sich am Schaufenster-Projekt des Bürgervereins
Karlshafen-Helmarshausen.

Im Rahmen der Aktion wurden im Ortsteil Karlshafen bereits einige Schaufenster leerstehender Geschäfte gestaltet – nun hat der Heimatverein auch in Helmarshausen zwei Fenster ausgestattet. Im ehemaligen Haushaltswarengeschäft Schneider in der Steinstraße 29 stehen Modelle der Helmarshäuser Klosterkirche und des ersten Rathauses im Mittelpunkt.
Die beeindruckend großen sehenswerten Modelle aus dem Besitz des Heimatvereins wurden von Alfred Moritz entworfen und gebaut. Das Alte Rathaus stand von 1480 bis 1889 in der Ortsmitte. Das prächtige diemelsächsische Fachwerkgebäude beherbergte im Erdgeschoß die Gaststätte Ratskeller, im Obergeschoss die Stadtverwaltung.
Die Klosterkirche aus dem Jahre 1011 wurde mehrfach zu einer dreischiffigen Basilika erweitert, die das Modell darstellt. Der Grundriss ist heute auf dem Klostergelände mit Sandsteinplatten markiert.
Flankiert werden die Modelle in den beiden Fenstern von Drucken aus dem Helmarshäuser Evangeliar Heinrichs des Löwen und historischen Fotos der Steinstraße – hier sind wechselnde Ausstellungen vorgesehen.
„Das Schaufenster ist auch eine Erweiterung der Helmars-Häuser“, erklären Willi Steinbrecher und Detlev Schiweck vom Heimatverein. Dabei kennzeichnet der Verein historische Gebäude und Orte im Stadtgebiet mit Infotafeln.