Besuch aus Holland 2012 - Helmarshausen

Archiv > Ereignisse 2012

Holländer besuchten den Geburtsort ihrer Vorfahren

Zu allen Zeiten hat es Wanderbewegungen unter den Menschen gegeben. In der Regel war der Grund nicht die Abenteuerlust, sondern die wirtschaftliche Notlage in  der Heimat und die Hoffnung auf eine sichere Existenz in dem Einwanderungsland. Von Helmarshausen sind mehrere Bürger nach USA und in die Niederlande ausgewandert. Aber auch Südafrika war das Ziel.

Im Herbst 2012 war Frits van Oostvoorn aus den Niederlanden in Begleitung seiner Frau zum zweiten Mal in Helmarshausen, um den Geburtsort seiner Vorfahrin Anna Catharina Huth zu besuchen und Daten für die Ahnenforschung zu bekommen. Aus dem Archiv des Heimatvereins konnten ihm einige interessante Informationen gegeben werden.

Anna Catharina Huth, geboren 1705, ließ sich um 1725 in Amsterdam nieder. Die Eltern waren Georg Huth und Anna Martha, geb.  Bischoff (OSB =1887=). Wir wissen nicht, auf welchem Weg sie dorthin kam. Es ist anzunehmen, dass sie mit dem Schiff von Sieburg (jetzt Bad Karlshafen) auf der Weser nach Bremerhaven, und von dort die Küste entlang mit einem weiteren Schiff nach Amsterdam gelangt ist. Wie die Ahnenforschung ergeben hat, waren bereits Verwandte, ebenfalls emigrierte Helmarshäuser, dort ansässig.

Im September 2012 war Pauline Schuurman aus Holland, die der Weiffenbach-Linie entstammt, zusammen mit ihrem Mann und einem befreundeten Ehepaar (siehe   Foto) in Helmarshausen. Philipp Henrich Weiffenbach, geboren 1773, hatte es nach Holland gezogen. Seine Eltern waren Caspar Weiffenbach und Maria Louisa, geb. Braun (OSB =4276). An die Familie erinnert noch die Inschrift an dem Haus Steinstraße 28, das der Großvater Johann George Weiffenbach mit seiner Frau Anna Elisabeth, geb. Huth, gebaut hat.